Rathaus in Zell (Mosel) Sparsam

Wer an der Mosel lebt, arbeitet und Bauten wie das Rathaus in Zell errichten lässt, der weiß seit Generationen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Diesen Menschen muss niemand etwas über „sustainability“ erzählen. Gleichzeitig will man in einem Verwaltungsgebäude Offenheit ausstrahlen und muss doch Diskretion bieten. Die größtenteils raumhohen Schallschutztüren mit feststehenden Verglasungselementen von Schörghuber schaffen diesen Spagat beim Rathaus in Zell.
Schörghuber

Themenübersicht

Die „Moselaner“ (wie sie sich selbst nennen) wissen, wie das mit der Nachhaltigkeit geht. Die Mosel mit ihren engen Schleifen und wechselnden Pegelständen, die steilen, sonnenbeschienenen Hänge zu beiden Seiten und die Menschen, die auf den schmalen Uferstreifen leben, sie bilden seit Jahrhunderten ein System, das nur überleben kann, wenn es sparsam genutzt und nicht überfordert wird. Für raumgreifende Architektur ist hier selten Platz. Die Steilhänge sind viel zu empfindlich. Und als weltbekannte Weinberge sind sie vor allem viel zu wertvoll, als dass sie einfach abgegraben werden dürften. Schmal wie Handtücher lehnen sich die Winzerhäuser eng an den Weinberg der Großlage „Schwarze Katz“, um nur ja keinen Quadratmeter nutzbarer Rebfläche zu verlieren.

Downloads

© Copyright Hinweis

Die hier per Download erhältlichen Pressetexte, Fotos und Grafiken dürfen für redaktionelle und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. In Print- und Online-Veröffentlichungen müssen Fotos und Grafiken mit dem Hinweis "Abbildung: Hörmann KG" versehen werden.