Wonach suchen Sie?

Unsere Arbeitsbereiche

Wir öffnen Ihnen Tür und Tor für Ihre Zukunft

Die Arbeitsbereiche bei Hörmann sind äußert vielseitig. An unseren verschiedenen Standorten in ganz Deutschland gibt es beruflich einiges zu entdecken

Einkauf

Unser Einkauf ist für die gesamte Materialbeschaffung zuständig. Als Ansprechpartner für beispielsweise Lieferanten und Produktion koordiniert das Team Einkauf die termingerechte Bereitstellung aller Produktionsmittel, Ersatzteile und anderer Bedarfsartikel. Der Einkauf arbeitet stets daran, den Beschaffungsprozess zu verbessern und Kostensenkungspotenziale aufzuweisen. Der Umgang mit Zahlen und Statistiken gehört dabei zum „täglich Brot“.

Finanzen & Controlling

Das Controlling und die Buchhaltung sind für die Abbildung betriebswirtschaftlicher Prozesse, Kostenanalysen und die entsprechende Berichterstattung verantwortlich. Projektbezogen unterstützen die Kolleg:innen mit ihrem Know-how auch die verschiedenen Fachbereiche.

Die Buchhaltung steuert den Bereich des Finanz- und Rechnungswesens. Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung – all diese Bereiche sorgen für einen reibungslosen Ablauf für unsere Standorte. 

IT

Die IT bei Hörmann ist Ansprechpartner rund um informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Als kompetenter und verlässlicher Partner unterstützt die IT mit fundiertem Know-how in den Themen Technik, Anwendungen und Geschäftsprozesse das operative Tagesgeschäft.

Neben der Sicherstellung des laufenden Betriebs, ist die stetige Weiterentwicklung aller Prozesse und Systeme eine wichtige Aufgabe. Durch eine innovative und vorausschauende Denkweise werden Prozesse entwickelt, gestaltet und verändert.
Als Ansprechpartner:in für die operativen kaufmännischen, technischen oder logistischen Fachabteilungen stehen die IT-Kolleg:innen bei Fragestellungen rund um Themen wie Infrastruktur, Applikationen und SAP-Applikationsmanagement beratend zur Seite.

Ingenieure

Der technische Bereich bei Hörmann ist an unseren Standorten eine wichtige Komponente bei der Entwicklung unserer Produkte. Qualität ist für Hörmann ein essenzielles Produktmerkmal. Daher sind viele unserer Fachkräfte im Bereich Konstruktion, Qualitätsmanagement, Produktentwicklung oder Zertifizierung tätig.

Unsere Expert:innen begleiten dabei den gesamten Prozess – von der Planung bis hin zur Markteinführung. Dabei werden Testlandschaften konstruiert, die passende Software entwickelt, Normen und Zertifizierungen sowie Werkstoffprüfungen umgesetzt u. v. m.

Kaufmännischer Allrounder

Als Allrounder finden Sie bei uns z. B. im Assistenz-, Sekretariats- oder Empfangsbereich den passenden Einstieg ins Unternehmen. Am Empfang unserer Standorte sind Sie erste:r Ansprechpartner:in für Kunden, Besucher:innen sowie Kolleg:innen. Als Assistenz oder Sekretariat haben Sie den Überblick über Terminplanungen, Projekte, Geschäftsunterlagen und Korrespondenzen. Mit Ihrem Organisationstalent arbeiten Sie auch an Projekten mit und unterstützen im Tagesgeschäft.

Logistik

Logistikexpert:innen wissen: Produktion und Logistik funktionieren nur Hand in Hand. Denn die Waren müssen vor und nach dem eigentlichen Produktionsprozess immer passend bereitstehen. Egal, ob die Verfügbarkeit an der Produktionslinie oder die spätere Auslieferung beim Kunden – hier laufen alle Fäden zusammen.

Bei Hörmann sind Sie z. B. als Fachkraft für Lagerlogistik für die Planung der Warenbereitstellung und des Lagersystems zuständig. In Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Lager- und Kommissionierungsbereich sorgen Sie stets für einen reibungslosen Produktionsablauf.

Auch die Endlieferung ist bei Hörmann ein zentraler Punkt. Als Berufskraftfahrer:in beliefern Sie von unseren Niederlassungen aus den Kundenstamm in Tagestouren im entsprechenden Einzugsgebiet.

Marketing & PR

Das Marketing & PR-Team entwickelt und koordiniert den gesamten Außenauftritt für unser Unternehmen. Dazu gehört z. B. das Kampagnenmanagement, die Steuerung digitaler Medien, Social Media, Messeplanung, die klassische Werbung oder auch die Pressearbeit. Dabei spielt sowohl die Produkt- als auch die Dienstleistungskommunikation eine wichtige Rolle. Planen, texten, posten und gestalten gehören hier zum täglichen doing.

Als Schnittstelle zum Vertrieb stehen die Kolleg:innen im regelmäßigen Austausch zueinander und erarbeiten gemeinsam auch regionale Aktionen.

Personal & Recht

Der Personalbereich ist an jedem Standort erster Ansprechpartner für alle Mitarbeiter:innen. Dabei spielt sowohl die Entgeltabrechnung und das Recruiting eine wichtige Rolle, als auch die Gestaltung der Verträge und Rahmenbedingungen sowie die Weiterbildungsplanung für die Mitarbeiter:innen. Als Mitglied des Personalteams betreuen Sie u. a. auch die Nachwuchskräfte und haben für alle Kolleg:innen ein offenes Ohr.

Das Team der Hörmann Akademie übernimmt obendrein die Koordination sowie Vor- und Nachbereitung aller Veranstaltungen wie Seminare für Kunden und Mitarbeiter:innen.

Die Rechtsabteilung berät unsere Standorte und Fachabteilungen in vielfältigen juristischen Fragestellungen. Sie unterstützt z. B. bei baubegleitendem Schriftverkehr und baurechtlichen Herausforderungen. Sie koordiniert auch die Zusammenarbeit mit externen Rechtsberatern und betreut Projekte rund um rechtsbezogene Themen.

Produktion/Technik

In unserer Produktion werden die verschiedenen Hörmann Produkte wie Garagentore, Haustüren, Zargen, Antriebe etc. gefertigt. Jedes unserer Werke ist auf eine Produktgruppe spezialisiert und ist für den kompletten Fertigungsprozess zuständig. Die einzelnen Produktionsteams sind neben der direkten Herstellung auch für die Instandhaltung, Wartung und Optimierung der Maschinen und Komponenten in Sachen Elektrik, Elektronik, Mechanik etc. zuständig.

Auch der Bereich der Veredelung spielt bei Hörmann eine wichtige Rolle, z. B. bei der Lackierung oder Beschichtung.

Dabei sind unsere Produktionsanlagen immer auf einem hohen technischen Stand. Fortschritt und Effizienz sind daher wichtige Faktoren unserer Prozesse.

Service/Servicetechnik

Service wird bei Hörmann groß geschrieben. Der Bereich ist bei Hörmann für den deutschlandweiten After Sales Service zuständig. Dazu zählen u. a. auch die regelmäßigen Prüf- und Wartungsarbeiten beim Kunden vor Ort, für welche unsere Servicetechniker:innen verantwortlich sind. Unser Netzwerk agiert deutschlandweit und betreut die Kunden aus den Segmenten Industrie, Einzelhandel, Logistik u.v.m. für alle Produktgruppen. Dabei sind die Servicetechniker:innen gebietsbezogen im Einsatz und für ihren festen Kundenstamm verantwortlich. Als z. B. Mechatroniker:in, Elektriker:in, Elektroniker:in, Elektroinstallateur:in oder Schlosser:in finden Sie bei uns den passenden Job.

Für die kaufmännische Abwicklung im Bereich Service sind die Kolleg:innen im Vertragswesen und z. B. der Disposition erste:r Ansprechpartner:in.

Vertrieb

Für den Vertrieb der Hörmann Produkte sind unsere Niederlassungen zuständig. Als erster Ansprechpartner gegenüber unseren Kunden stehen Innen- und Außendienst bei der Planung im Bereich Wohnungsbau sowie im Industrie- und Objektbau und in der Händlerkommunikation beratend zur Seite. Die Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung oder Unterstützung bei Marketing- und Vertriebsaktivitäten gehören daher zu den wichtigsten Aufgaben.

Dabei gibt es für die einzelnen Produktbereiche Spezialist:innen, die ihr technisches Know-how in den verschiedenen Sparten unter Beweis stellen.

In der Architektenberatung unterstützen die Kolleg:innen zudem in der Planungsphase zum Thema Ausführungsvarianten, Kombinationsmöglichkeiten und individuelles Design oder auch bei technischen Fragen im Stadium der Baukonzeption.

Das könnte Sie auch interessieren