Automatisches Radblockiersystem AWB
Gefahr an der Verladestelle: Wenn ein angedockter Lkw während des Verladevorgangs wegrollt oder -kriecht und dadurch die Lippe der Ladebrücke nicht mehr sicher auf der Ladefläche des Fahrzeugs aufliegt, kann das Menschen schwer verletzen und zu erheblichen Sachschäden führen. Beim Beladen mit Flurförderzeugen ist diese Gefahr aufgrund der Brems- und Anfahrbewegung des Gabelstaplers immer vorhanden. Das automatische Radblockiersystem AWB bietet Schutz vor solchen Unfällen. Sobald ein Lkw durch die integrierte Radführung korrekt vor der Laderampe positioniert ist, kann es vom Inneren des Gebäudes aus per Knopfdruck aktiviert werden. Der Fahrer muss das Fahrzeug nicht verlassen. Das automatische Radblockiersystem AWB fährt den Blockierarm automatisch in die richtige Position und drückt ihn gegen das hintere Rad des Lkw. So kann das Fahrzeug nicht unkontrolliert wegrollen. Für die Kommunikation mit dem Fahrer sorgt eine Signalleuchte. Sobald diese nach dem Verladen und dem Entriegeln des AWB auf grün schaltet, kann er sicher wegfahren. Dank eines Arbeitsbereichs von 2825 mm kann dieses Fahrzeug-Rückhaltesystem bei jedem Radstand eingesetzt werden. Mit einer Blockierhöhe von 300 mm ist sichergestellt, dass Kotflügel oder Verkleidungen nicht touchiert werden. Damit ist das System für alle Lkw-Typen geeignet. Für die Bewegung der Blockiereinheit in und gegen Fahrtrichtung sorgt ein hydraulischer Zylinder. Er ist komplett im optimal dimensionierten, stabilen Stahl-Hohlprofil integriert und somit gegen Verschmutzung und Witterungseinflüsse geschützt. Das automatische Radblockiersystem AWB lässt sich leicht installieren, da es nur wenige Ankerpunkte benötigt, und kann durch eine Höhenverstellbarkeit von bis zu 50 mm leichte Bodenunebenheiten ausgleichen. Auch die Elektroinstallation ist sehr komfortabel: Das schlanke Datakabel ersetzt den aufwändigen Anschluss herkömmlicher mehradriger Ein - und Ausgänge.
Das AWB ist robust, zuverlässig und als Version für die rechte oder linke Seite der Verladestelle lieferbar. Die kompakte Steuerung gewährleistet eine intuitive Bedienung. Sie ist mit einer LED-Kontrollleuchte, einem Schlüsselschalter zur eventuellen Überbrückung sowie einem Piezo-Signalgeber für die akustische Warnung bei Störungen ausgestattet. Eine mobile Webseite mit WLAN-Verbindung unterstützt das Servicepersonal bei Einstellungen, Systemaktualisierungen und dem Auslesen von Serviceinformationen. Das automatische Radblockiersystem AWB kann als Stand-alone-Lösung genutzt werden, aber auch an die Ladebrückensteuerung 560 S/T/V angeschlossen werden, um z. B. Freigabefunktionen zu realisieren.
- Automatisches Radblockiersystem AWB
- Schutz vor unbeabsichtigtem Wegrollen/Kriechen
- Impulsbedienung aus dem Gebäudeinneren
- Arbeitsbereich 2825 mm: Blockieren bei jedem Radstand möglich
- Blockierhöhe 300 mm: keine Kollision mit Kotflügeln oder Verkleidungen
- Geeignet für alle Lkw
- Intuitiv bedienbar, robust und zuverlässig
- Einfache Montage und Installation
- Hydraulische Zylinder gegen Verschmutzung und Witterungseinflüsse geschützt
- Bis zu 50 mm höhenverstellbar zum Ausgleich leichter Unebenheiten
- Versionen für rechts und links erhältlich
- Systemaktualisierung, Einstellungen und Auslesen der Serviceinformationen mithilfe mobiler Website und WLAN
- Stand-alone oder Integration in Steuerungssystem (560 S/T/V)
- Piezo-Signalgeber für akustische Störungswarnungen
- Inklusive LED-Kontrollleuchte, Not-Stopp und Signalleuchte
- Optional CO2-neutral
- Lieferbar ab 15.05.2025




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