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Expertise

Jörg Schauer über die Security Line

Hörmann Poller der Security Line werden in erster Linie für die Zufahrtskontrolle von Kraftfahrzeugen eingesetzt. Auch das Museum Peter August Böckstiegel setzt auf dieses System.

Die stark expansive Entwicklung der Verkehrssituation im städtischen und kommunalen Bereich erzeugt eine große Nachfrage für Zufahrtskontrollsysteme. Im Gegensatz zur High Security Line spielen die Anpralllasten eine untergeordnete Rolle – auch wenn die Poller der Security Line bereits ein hohes Maß an Sicherheitsniveau bieten. Immer öfter finden Poller der Security Line ihren Einsatz bei Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an Marktplätzen und Zufahrtsstraßen im öffentlichen innerstädtischen Bereich Verwendung. Ein weiterer Einsatzbereich der Security Line Poller sind der Objektschutz und Einbruchsicherungen (Carport, Juweliere, Firmengelände). Je nach Anforderung und Situation stehen automatische, halbautomatische, feststehende und entnehmbare Poller zur Auswahl. Entsprechend der gewünschten Zusammensetzung der Produkte können diese ansichtsgleich verbaut werden, das heißt, es entsteht insgesamt ein harmonisches Gesamtbild der Anlage: Für den ungeübten Betrachter ist nicht erkennbar, welches der aufgeführten Produkte verbaut worden ist. Automatische Poller mit integriertem elektromechanischem Antrieb stehen für mittlere Nutzungsfrequenzen von etwa 100 Bewegungszyklen pro Tag zur Verfügung. Bei automatischen Pollern mit integriertem hydraulischem Antrieb können Anlagen mit intensiven Nutzungsfrequenzen von rund 2000 Bewegungszyklen pro Tag realisiert werden. Security Line Poller sind mit Zylinderhöhe über Grund von 600 Millimetern oder 800 Millimetern verfügbar. Beim Zylinderdurchmesser stehen 220 Millimeter sowie 275 Millimeter zur Auswahl. Die Aufprallenergie mit und ohne Zerstörung bewegt sich bei den Security Line Pollern zwischen 20.000 und 400.000 Joule. Auf Wunsch und mit Sonderanfertigung können Polleranlagen an das Niveau des Bodens (Steigung / Gefälle) angepasst werden. Für einen automatischen Verkehrspoller der Security Line ist die Wahl der Zubehör- und Bedienteile eine wichtige Diskussionsgrundlage im Vorfeld bei Produktberatung und Angebotserstellung. Beim Museum Böckstiegel-Haus wählte der Architekt eine Zufahrtsbeschränkung mit einem automatischen hydraulischen Poller vom Typ A 220-600 H, wobei der Zylinderdurchmesser 220 Millimeter und die Ausfahrtshöhe 600 Millimeter beträgt. Es handelt sich hierbei um einen in V2A gebürsteten und zur besseren Sichtbarkeit mit LED-Kranz ausgestatteten Poller. Die Bedienung erfolgt per Funk. Parkt während des Ausfahrens zum Beispiel ein Auto über dem Poller, stoppt er automatisch ab und versenkt sich wieder. Im Falle eines Stromausfalls ist die Anlage so konzipiert, dass der Poller sich ebenfalls automatisch absenkt. Ein weiteres Feature: Damit die Anlage im Winter bei Minusgraden nicht einfriert, ist im Poller eine Heizung verbaut, die ihn frostfrei hält.

Jörg Schauer – Fachberater Zufahrtskontrollsysteme von Hörmann
Nicolai Pohley – Fachberater Zufahrtskontrollsysteme von Hörmann.

Nicolai Pohley über die High Security Line

Unter der Bezeichnung High Security Line bietet Hörmann zertifizierten Schutz vor unbefugter Durchfahrt und somit auch Sicherheit vor Anschlägen mithilfe von Kraftfahrzeugen.

Spätestens seit den Ereignissen am Berliner Breitscheidplatz gilt es, sensible Bereiche besser gegen Angriffe zu schützen. Für solche Anforderungen eignen sich Poller der Hörmann High Security Line. Diese sind in automatischen, halbautomatischen, entnehmbaren, feststehenden sowie mobilen Ausführungen erhältlich und nach internationalen Crashteststandards getestet sowie zertifiziert worden. Dafür werden sie einem Test unterzogen, in dem ein 7,5 Tonnen schwerer LKW ferngesteuert mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h gegen eine dieser Barrieren fährt. Bei den automatischen Sperren mit den Sicherheitsklassen M 30 und M 50 bietet Hörmann nicht nur die bisher am Markt üblichen hydraulischen Poller, sondern seit 2019 auch Versionen mit bürstenlosem elektromechanischem Motor an. Diese Poller sind die optimale Lösung bei strengen Umweltauflagen, da sie kein Hydrauliköl benötigen und zudem noch wartungsarm und servicefreundlich sind. Sämtliche stationären Systeme können aufgrund ihrer Baugleichheit ideal untereinander kombiniert werden. Ihre Steuerung ist so ausgelegt, dass im Ernstfall Einsatzfahrzeugen die Möglichkeit gegeben ist, schnell und unkompliziert die Sperren zu passieren, während gleichzeitig nicht autorisierten Personen der Zutritt oder die Manipulation der Anlage verwehrt bleibt. Ergänzend zu den stationären Systemen hat Hörmann seit Kurzem auch die mobile, pollerbasierte Fahrzeugsperre, den „OktaBlock“, im Programm. Im Vergleich zu anderen Systemen für temporäre Veranstaltungen handelt es sich hierbei um ein zertifiziertes Einzelmodul – getestet nach internationalen Kriterien PAS / IWA sowie nach der technischen Richtlinie der deutschen Polizei. Es ist hochflexibel einsetzbar. Durch seine achsensymmetrische Konstruktion wehrt der „OktaBlock“ Angriffe aus jeder Richtung ab.

Ein Poller vom Typ A sperrt die Zufahrt zum Museum Peter August Böckstiegel.
Zertifiziert und mobil: Hörmanns pollerbasierte Fahrzeugsperre „OktaBlock“.
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