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Technik

Hörmann: MWB2

Manuelles Radblockiersystem

Anwendungsbereiche: Während des Verladevorgangs darf das angedockte Fahrzeug an der Verladestelle seine Position nicht verlassen. Ein Risiko während der Be- und Entladung bilden Flurförderzeuge, die in der Regel mehrmals über die Ladebrücke in den Frachtraum und zurück fahren. Wenn der Gabelstaplerfahrer bremst, kann sich der LKW ein wenig vorwärts und somit von der Andockposition weg bewegen. Dadurch könnte die Lippe der Ladebrücke abrutschen. Angezogene Bremsen des LKW bieten keine Sicherheit gegen das sogenannte „Kriechen“. Das Radblockiersystem MWB2 von Hörmann sorgt dafür, dass der LKW während des Verladevorgangs die Andockposition nicht verlässt. Mit einem Arbeitsbereich von 2825 Millimeter ist das Radblockiersystem MWB2 für alle gängigen LKW geeignet. Die Blockierhöhe ist mit 300 Millimeter hoch genug, um ein Wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern, aber auch niedrig genug, um nicht mit Kotflügeln oder Verkleidungen der Fahrzeuge zu kollidieren. Die Bedienung ist nahezu intuitiv. Nach dem Andocken an die Verladestelle führt der Fahrer den Wagen des Radblockiersystems auf der Führungsschiene bis zum Fahrzeugreifen. Mit einer Drehung um 90 Grad wird der Blockierarm ausgeklappt und bis zum Arretieren gegen den Reifen gezogen. Nur bei direktem Reifenkontakt erkennen die Sensoren die korrekte Verriegelung und geben die Verladestelle frei.

Modell: MWB2 Material: Doppelte Führung aus verzinktem Stahl, Kollisionsblock aus Beton, Wagen mit Kunststoff-Schutzkappe schwarz und Kontrollleuchte Gesamtlänge: 5265 mm einschl. Wartungsschienen Gesamtbreite: 516 mm Arbeitsbereich: 2825 mm Blockierhöhe: 300 mm Klassifizierung/Belastung: Schutz gegen unbeabsichtigtes Wegrollen/Kriechen gemäß FEM-Leitfaden 11.005 Klasse 2; beständig gegen Auszugskraft bis 115 kN gemäß FEM-Leitfaden 11.005 Klasse 3 Montage: auf Betonfundament in der Lademulde, 50 mm Stellmöglichkeit zum Ausgleich von Unebenheiten, Signalleuchte optional auf Pfosten, vorverkabelt Bedienung: manuell, über Bedienhebel Steuerung: wahlweise Steuerung im Halbgehäuse für Stand-Alone-Betrieb oder Steuerung MWBC zur Kombination mit Andocksystem und weiteren Zusatzfunktionen

Angedockt und gesichert: Ein „Kriechen“ des LKW ist nicht mehr möglich.
Horizontalschnitt (oben) und Vertikalschnitt (unten)
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