Fußball und Hörmann verbindet eine lange Tradition: Seit mehr als 25 Jahren ist das Familienunternehmen in mehr als 15 Ländern im Fußball aktiv. In Deutschland ist Hörmann seit 1995 als Banden-Werbepartner bei Lände rspielen der Nationalmannschaften präsent. Im September 2022 wurde die Partnerschaft um vier weitere Jahre bis 2026 verlängert und ausgebaut. Nun ist der Tor- und Türhersteller Hörmann offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes sowie der Nationalmannschaft. „Werte wie Loyalität, Fairness und Teamgeist stehen nicht nur im Sport an erster Stelle, sondern auch für uns als Unternehmen“ – darin sieht Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, eine Verbindung. „Wir freuen uns, dass wir unser Engagement im deutschen Fußball nun verlängern konnten“, so Christoph Hörmann weiter. Mit der offiziellen Partnerschaft gehen weiterführende Titel-, Logo- und Bild-Rechte einher, die zukünftig in der Endverbraucher-Kommunikation eingesetzt werden und damit über die Bandenwerbung hinausgehen. „Nach über zwei Jahrzehnten Bandenwerbung können wir anhand von Marktforschungsergebnissen erkennen, dass die Bekanntheit des Unternehmens und die Sympathie für die Marke Hörmann unter anderem auch durch unser Engagement im Sport-Sponsoring stark gestiegen sind“, erklärt Stefan Gamm, Bereichsleiter der Hörmann Marketingkommunikation. Das stärke vor allem auch die Hörmann Vertriebspartner: „Die Entscheidung für ein Produkt fällt in vielen Fällen nicht nur rational. Vielmehr zählen emotionale Aspekte wie die Sympathie und das Vertrauen, das man in eine Marke hat“, meint Stefan Gamm.