Wonach suchen Sie?
Angebotsanfrage Angebotsanfrage

Wir freuen uns, dass Sie an unserem Angebot interessiert sind.

Angebot anfragen
Händler finden Händler finden

Hier finden Sie den Hörmann Partner, der Sie bei Fragen rund um Ihr Anliegen unterstützt.

Händler finden

Kataloge bestellen

Weitere Kataloge entdecken

Jetzt kostenlos bestellen
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit
CO₂-neutrale Produkte

Wir bieten serienmäßig ohne Mehrpreis alle Garagentore, Antriebe, Haustüren, Zimmertüren, Stahlzargen, Stahltüren für den Wohnungsbau sowie Stauraumsysteme CO2-neutral an. Auf Wunsch gegen Aufpreis sind auch alle Industrietore, Antriebe, Verladetechnik, Objekttüren sowie Zufahrtskontrollsysteme optional CO2-neutral erhältlich. Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie.

Haustueren Materialeigenschaften

Haustürenvergleich – Welche Materialarten gibt es bei Haustüren?

Die Haustür - jedes Haus hat sie. Sie ist die Visitenkarte der eigenen vier Wände. Zwar ist auf den ersten Blick die Optik entscheidend, doch auch die „inneren Werte“, wie Einbruchschutz und Wärmedämmung sind essenziell. Damit Sie beim Haustürenkauf alle Möglichkeiten überblicken, haben wir Ihnen die wichtigsten Details zu Haustüren zusammengefasst.
Lesezeit: 3 Minuten
Türen kaufen

Themenübersicht

Wenn Sie auf der Suche nach der richtigen Haustür sind, sollten Sie sich vorab fragen, welche Ansprüche Sie beispielsweise an Sicherheit, Wärmedämmung und Pflegeintensität haben. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir die beliebtesten Materialien von Haustüren und ihre wichtigsten Eigenschaften für Sie übersichtlich zusammengefasst.

ThermoSafe Aluminium-Haustür

Aluminium-Haustür mit Seitenteil aus Glas – passend zum gleichfarbigen Garagen-Sektionaltor.

Haustüren aus Holz und Kunststoff – preiswert und individuell

Haustüren aus Holz bringen von Natur aus einen hohen Dämmschutz mit sich und werden deshalb gerne im Eingangsbereich eingesetzt. Sie sind optisch ansprechend und sorgen für ein hochwertiges Erscheinungsbild, was im Vergleich zu anderen Materialien allerdings ein größeres Maß an Pflege mit sich bringt. Ein Nachteil ist, dass Holz auf äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Temperaturunterschiede reagiert und sich dadurch mit den Jahren verziehen kann. Um das Material langfristig zu schützen, empfiehlt es sich, Holztüren regelmäßig zu lasieren.

Kunststofftüren sind relativ preiswert und im Vergleich zu Holztüren pflegeleichter. Die Oberfläche bietet gestalterischen Freiraum, kann sich aber durch den Einfluss von Sonnenlicht mit der Zeit verfärben. Damit sich die Kunststofftür nicht verformt, sollte sie bestenfalls mit einem Stahlkern ausgestattet sein, welcher der Tür zusätzliche Stabilität verleiht. Abhängig von der Füllung kann eine Kunststofftür auch gute Wärmedämmwerte erzielen.

Haustüren aus Stahl – stabil und hochwertig

Stahl-Haustüren überzeugen mit ihrer sehr guten Widerstandsfähigkeit und bieten einen guten Einbruchschutz. Aufgrund ihres Materials sind sie zudem luftundurchlässig, pflegearm und vor Witterungseinflüssen vergleichsweise gut geschützt. Stahl-Haustüren sind relativ preiswert und dadurch auch schon bei einem niedrigerem Budget erschwinglich.

Thermo 65 Stahlhaustür

Thermo65 Stahl/-Aluminium-Haustür mit abgerundeter Verglasung und Edelstahl-Griff.

Haustüren aus Aluminium - komfortabel und sicher

Aluminium-Haustüren sind nicht nur pflegearm und sehr einbruchhemmend, sondern auch gut vor Korrosion und Witterung geschützt. Je nach Füllung überzeugen sie zudem mit einer sehr guten Wärmedämmung und gutem Schallschutz. Eingangstüren aus Aluminium sind langlebig, funktional und komfortabel. Anders als bei Holztüren ist kein Nachstreichen erforderlich und Schmutz kann einfach mit einem Tuch und Wasser entfernt werden. Durch verschiedene Motive und Farben gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Tür-Designs.

Aluminium-Haustür für den Eingangsbereich

Aluminium-Haustüren sind besonders sicher und wärmedämmend.

Die Materialien von Haustüren im Vergleich

Haustüren aus Kunststoff bieten vor allem preisliche Vorteile, die sich wiederum in ihrer geringeren Stabilität und der oft kürzeren Lebensdauer aufwiegen. Wer bereit ist, einen hohen Pflegeaufwand aufzubringen, ist auch mit einer Haustür aus Holz gut beraten, da sie ein hohes Maß an Individualität sowie viel gestalterischen Spielraum mit sich bringt.

Haustüren aus Aluminium und Stahl sind zwar kostenintensiver in der Anschaffung, überzeugen dabei aber auch mit Langlebigkeit und sehr guten Werten in den Eigenschaften Wärmedämmung, Sicherheit, Schallschutz und Stabilität. Zudem sind sie ausgesprochen pflegeleicht sowie langlebig.

Material von Haustüren Infografik Übersicht aller Haustürmaterialien

Haustüren aus Aluminium und Stahl sind zwar kostenintensiver in der Anschaffung, überzeugen dabei aber auch mit Langlebigkeit und sehr guten Werten in den Eigenschaften Wärmedämmung, Sicherheit, Schallschutz und Stabilität. Zudem sind sie ausgesprochen pflegeleicht sowie langlebig.

Mehr zu den einzelnen Details, Gestaltungsmöglichkeiten und Zusatzausstattungen der Hörmann Stahl-/Aluminium-Haustür Thermo 65 und den Aluminium-Haustüren ThermoSafe und ThermoCarbon können Sie in unserer Haustürenübersicht nachlesen.

Sie möchten mehr erfahren oder wünschen eine individuelle Beratung?
Ihr Hörmann Vertriebspartner berät Sie gerne:

Sie möchten mehr erfahren oder wünschen eine individuelle Beratung?

Ihr Hörmann Vertriebspartner berät Sie gerne: