Background Image
Previous Page  32 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 32 / 36 Next Page
Page Background

Thomas Wrede, Panorama

mit Tannen, 2004, Lambda Print /

Diasec, 120 x 240 cm (links)

Thomas Wrede, At the Canyon,

2007, Lambda Print / Diasec,

170 x 240 cm (rechts)

Thomas Wrede verführt mit fotografischen Illusionen. Mit

einer seiner neuesten Serien, „Real Landscapes“, stellt er

die menschliche Wahrnehmung auf die Probe, indem er in

Ausschnitte realer Landschaftsmotive miniaturhafte Mo-

delle von Häusern, Autos oder Bäumen setzt. Der Betrach-

ter nimmt das Bild intuitiv als utopischen Ort wahr, deren

Unwirklichkeit aber nach einem mehr oder weniger langen

Moment der Irritation beginnt, sich zu erschließen. Die

zuvor scheinbar ins Unermessliche gehenden Naturräume

entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als Ausschnitte

einer Pfütze, des Nordseestrandes oder einer Schneewehe

vor dem Haus. So entstehen Vexierbilder, die eine mikros-

kopische und eine makroskopische Optik ineinanderblen-

den und so den Glauben an den privilegierten Wirklich-

keitsbezug der Fotografie nachhaltig erschüttern.

In seinen verschiedenen Fotoserien thematisiert Thomas

Wrede seit Ende der 1990er-Jahre unsere durchaus noch

immer romantisch geprägte Sehnsucht nach Naturerfah-

rung. Darüber hinaus hinterfragt er den Realitätsgehalt und

die Botschaften medialer Bilder, die heute allgegenwärtig

sind und zugleich die visuelle Grundlage dieser Sehnsüch-

te bilden. Wredes Werke werden so zu einem Sinnbild

unserer Zeit, in der die Realität zugunsten der künstlichen

Bilder vergessen wird (Vilém Flusser).

ARCHITEKTUR UND KUNST

Thomas Wrede

32