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Thomas Wrede, Panorama
mit Tannen, 2004, Lambda Print /
Diasec, 120 x 240 cm (links)
Thomas Wrede, At the Canyon,
2007, Lambda Print / Diasec,
170 x 240 cm (rechts)
Thomas Wrede verführt mit fotografischen Illusionen. Mit
einer seiner neuesten Serien, „Real Landscapes“, stellt er
die menschliche Wahrnehmung auf die Probe, indem er in
Ausschnitte realer Landschaftsmotive miniaturhafte Mo-
delle von Häusern, Autos oder Bäumen setzt. Der Betrach-
ter nimmt das Bild intuitiv als utopischen Ort wahr, deren
Unwirklichkeit aber nach einem mehr oder weniger langen
Moment der Irritation beginnt, sich zu erschließen. Die
zuvor scheinbar ins Unermessliche gehenden Naturräume
entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als Ausschnitte
einer Pfütze, des Nordseestrandes oder einer Schneewehe
vor dem Haus. So entstehen Vexierbilder, die eine mikros-
kopische und eine makroskopische Optik ineinanderblen-
den und so den Glauben an den privilegierten Wirklich-
keitsbezug der Fotografie nachhaltig erschüttern.
In seinen verschiedenen Fotoserien thematisiert Thomas
Wrede seit Ende der 1990er-Jahre unsere durchaus noch
immer romantisch geprägte Sehnsucht nach Naturerfah-
rung. Darüber hinaus hinterfragt er den Realitätsgehalt und
die Botschaften medialer Bilder, die heute allgegenwärtig
sind und zugleich die visuelle Grundlage dieser Sehnsüch-
te bilden. Wredes Werke werden so zu einem Sinnbild
unserer Zeit, in der die Realität zugunsten der künstlichen
Bilder vergessen wird (Vilém Flusser).
ARCHITEKTUR UND KUNST
Thomas Wrede
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