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Nachdem Porsche mit seinen räumlichen Kapazitäten im

heimischen Zuffenhausen an seine Grenzen gestoßen

war, entschied sich das Unternehmen, seine dritte Bau-

reihe – den sportlichen Geländewagen Porsche Cayenne

– am neuen Standort Leipzig zu produzieren. In direkter

Nähe zum Leipziger Flughafen, der Autobahn und mittler-

weile mit eigenem Bahnanschluss, entstanden hier in den

vergangenen Jahren 370 Arbeitsplätze. Erst im August

diesen Jahres startete Porsche in Leipzig auch die

Herstellung des neuen Carrera GT.

Kundenzentrum als Mittelpunkt

Bei der Gestaltung des Areals im Norden der Stadt wurde

nichts dem Zufall überlassen, schließlich sollte das Werk

ein ungewöhnlich hohes Maß an Repräsentationsfähig-

keit bieten. Von den Hamburger Architekten von Gerkan,

Marg und Partner stammt der übergreifende Gesamt-

entwurf, der eine Reihe von Produktionshallen, eine

Einfahr- und Prüfstrecke, eine Geländestrecke und ein

Kundenzentrum zu einer Einheit verbindet.

Das ebenfalls von gmp entworfene Kundenzentrum befin-

det sich in der Mittelachse der Anlage – ein markantes

und schon von weitem sichtbares Aushängeschild des

Porschewerks, dessen Form oft mit der eines Ufos

verglichen wird.

Dies ist der Ort, wo die Besucher empfangen und in die

Welt der Rennwagen entführt werden. Das Gebäude dient

als Präsentationsplattform und zur Auslieferung der Neu-

wagen, beherbergt aber auch Werkstätten und Verwal-

tungsräume. Es besteht aus einem massiven Sockel aus

Sichtbeton und einem kreiselförmigen, mit Metallpanee-

len verkleideten Turm, der als reiner Stahlbau konzipiert

wurde. Beide Elemente sind sowohl funktional als auch

räumlich horizontal voneinander getrennt: Im untersten

Geschoss findet die Wagenübergabe und der Werkstatt-

betrieb statt, während sich im obersten Geschoss Platz

für Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern findet.

Diese Eventebene ist auf Grund des offen konzipierten

Grundrisses flexibel nutzbar.

Porsche präsentiert hier Filmvorführungen und Ausstel-

lungen historischer Fahrzeuge, der Besucher kann auf

einem Streckenleitstand auch das Geschehen auf der

Einfahr- und Prüfstrecke verfolgen – sofern er nicht selbst

daran teilnehmen möchte! Alle vier Bereiche können von

den Besuchern eingesehen werden. Es werden Veranstal-

tungen durchgeführt wie die Besichtigung der Werk-

hallen, in denen die Produktion des Cayenne direkt

miterlebt wird, oder eine rasante Probefahrt.

Angeboten wird auch ein Fahrsicherheitstraining auf den

beiden von dem Architekten Hermann Tilke entworfenen

Strecken, wobei der Rundkurs der Prüfstrecke zehn welt-

weit bekannte Rennkurven zum Vorbild hat.

Mehr als eine Produktionsstätte

Perfekte Planung auch im Werk: Für den sicheren

Außenabschluss der Hallen wurden Industrie-Sectional-

tore und für den Innenbereich flexible Schnelllauftore mit

transparentem Behang gewählt. Das Leipziger Porsche-

werk ist tatsächlich mehr als eine Produktionsstätte. Es

ist ein Gesamtwerk, das von attraktiven Veranstaltungen

bis hin zur Architektur bis ins kleinste Detail durchgeplant

wurde und alle Autointeressierten ansprechen soll.

PORSCHEWERK UND KUNDENZENTRUM

IN LEIPZIG

Am Standort Leipzig wird ein Porsche nicht nur produziert und ausgeliefert.

Hier können Kunden und Interessierte eine bunte Welt erleben, in der sich alles

um die Geschichte, Herstellung und vor allem das Fahrerlebnis des traditions-

reichen Sportwagens dreht. Ob bei der Produktion oder einer rasanten

Probefahrt – der Besucher ist überall hautnah dabei.