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4.

3.

oder gar Verletzung von Personen

durch Kontakt mit dem sich schnell

schließenden Tor möglichst ausge-

schlossen werden oder zumindest fol-

genlos verlaufen. Diese Forderung

erfüllen die neuen Hörmann Schnell-

lauftore mit einzigartigen SoftEdge-

Abschlussprofil. Sie sind mit einem in

vertikaler Richtung flexiblen, bei hori-

zontaler Krafteinwirkung jedoch bie-

gesteifen Schließkantenprofil ausge-

stattet. So werden Verletzungen beim

Kontakt mit dem bewegten Tor prak-

tisch ausgeschlossen und zugleich

Torschäden bei Kollisionen mit Lade-

gut oder Staplerfahrzeug vermieden.

Das stabile SoftEdge-Abschlussprofil

biegt sich beim Aufprall von Ladegut

oder eines Fahrzeuges in Stoßrich-

tung durch und springt im Extremfall –

ohne Schaden zu nehmen – bei

gleichzeitigem Torstopp aus seinen

seitlichen Führungen. Der Behang

fädelt sich beim nächsten Schließvor-

gang, durch Bürsten geführt, selbst-

tätig wieder in die seitlichen Rahmen-

profile ein. Die eingeschweißte Wind-

sicherung lässt Windgeschwindig-

keiten von mehr als 30 km/h zu. Sie ist

seitlich rollengeführt und angenehm

leise. Die neue Technik reduziert

Kosten und erhöht die Sicherheit.

5. SECTIONALTORE –

SCHLUPFTÜR OHNE

STOLPERSCHWELLE

Mit der Schlupftür ohne Stolper-

schwelle präsentiert Hörmann eine

weitere Innovation, sowohl für den

Garagentor- als auch im Industrie-

torbereich. Schlupftür-Tore erweisen

sich als sehr praktisch, wenn kein

Platz für eine Nebentür vorhanden ist.

Die Schlupftür ermöglicht einen einfa-

chen und bequemen Zugang zur

Garage beziehungsweise Halle, ohne

gleich das Tor öffnen zu müssen.

Konstruktiv war bislang eine Schlupf-

tür-Schwelle von 60 Millimetern not-

wendig.

Die Neukonstruktion kommt nun mit

einer Schwellenhöhe von nur 10 Milli-

metern aus.

6. NEUER TORVER-

SCHLUSS FÜR BERRY-

SCHWINGTORE

Einen neuen Torverschluss entwickel-

te Hörmann für die Berry Schwing-

tore. Dabei umschließt auf beiden

Torseiten eine Verriegelungsmechanik

einen massiven Sicherheitsbügel an

der Zarge. Ein Aufhebeln des Tores

wird dadurch nahezu ausgeschlos-

sen.

7. NEUE GENERATION

VON GARAGENTOR-

ANTRIEBEN

Speziell für den Bereich des privaten

Wohnungsbaus entwickelte Hörmann

eine Reihe von Produktinnovationen.

So wird eine neue Generation von

Torantrieben, die beiden Torantriebs-

syteme SupraMatic und ProMatic,

erstmals auf der BAU 2005 vorgestellt.

Die Antriebstechnik

– neues Design

– einfache Zweidrahtverkabelung

– leichte Montage des Elektro-

anschlusses ohne Werkzeug; alles ist

präzise vorgerichtet

– Funk-Frequenz 868,3 MHz mit stabi-

ler Reichweite

– Handsender mit sicherem Code aus

über einer Billion Möglichkeiten

– automatische Torverriegelung in der

Antriebsschiene

– Sanft-Anlauf und Sanft-Stopp

schont den Antrieb

– patentierter, wartungsfreier

Zahngurt

– Innen-Notentriegelung

Mit den Torantrieben SupraMatic und

ProMatic wird das Garagentor sicher

und komfortabel per Knopfdruck

geöffnet. Auch der Einsatz an Fremd-

toren ist durch einen Universal-

beschlag möglich. Leichte Montage

macht das Nachrüsten und den

5.