![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0032.jpg)
ARCHITEKTUR UND KUNST
SVEN JOHNE
Message in a bottle – seven ob-
servations of helplessness 2008,
b/w-photography, silkscreen, silver
gelatine print, each 55 x 26,5 cm
(rechts)
Ship Cancellation, Savannah 2004,
fünf lambda prints, silk screen
print on glass, each 110 x 150 cm
(rechte Seite)
32
„Every story is fiction“ und umgekehrt: Oft braucht es auch
die fiktionale Zuspitzung, um den Dingen auf den Grund zu
gehen oder den sprichwörtlichen „Stein ins Rollen“ zu brin-
gen. Mit Sven Johnes Wort-Bild-Zyklen wird vermeintlich
dokumentarische Erzählpraxis und stimmige Auswahl des
Bildmaterials exakt übereinandergelegt. Der Künstler legt
sein Augenmerk präzise auf die Essenz gesellschaftlicher
Phänomene und verbindet dabei Geschichten persönlichen
Scheiterns mit den Auswirkungen der Perspektivlosigkeit in
sich entsiedelnden Landschaften. In einem breiteren Fokus
hat er sich mit den Nebenerscheinungen der Globalisierung,
wie den Risiken der Technikverliebtheit oder einer kaum
wahrgenommenen, aber dennoch florierenden, modernen
Piraterie auseinandergesetzt. Mit seiner ganz eigenen Er-
zählstruktur und dem pointierten, aber gleichzeitig selbst so
erstaunten Tonfall „zaubert Sven Johne aus der zeitungs-
schnipselkleinen Perspektive ein ganzes Land (...)“ C. Lorch.
Allen Arbeiten von Sven Johne ist die Konzentration auf das
Schicksal des Einzelnen gemein, welches er auf lakonisch-
distanzierte Art zu bedenken gibt, ohne dabei die Nä-he und
das Mitgefühl zu seinem Personal zu verlieren. Er weiß
seine Inhalte mit formaler Sicherheit zu transportieren.
Seine Fähigkeit, deutbare Abbildungen der Realität auszu-
wählen, zeigt sich auch in seinen filmischen Arbeiten.