Background Image
Previous Page  8 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 40 Next Page
Page Background

8

Jahrhunderts dar. Seither bestimmen helle, freundliche und

moderne Hotels das Bild. Vermutlich hatte man nun reali-

siert, dass der Gast erst einmal in das Hotel gelockt werden

muss, bevor man hinter ihm her putzen darf. Insofern landet

die Sicherheit vor mutmaßlichen Vandalen nur noch auf

Platz zwei auf der Prioritätenliste – direkt nach dem Ziel, die

Betten des Hotels mit Gästen zu füllen. Besonders bemer-

kenswert in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache,

dass das Marriott als amerikanischste aller Hotelketten gera-

de erst den Pionier der Designhotels wiederentdeckt hat und

mit Ian Schrager nun die neue Marke „Edition“ aufbaut.

Abgrenzung durch Individualität

Bei zunehmender Sättigung des Marktes bestimmt heute

ein weiterer Aspekt die Konzepte der Hotels: das Marketing.

Die wichtigste Aufgabe ist dabei, ein individuelles Profil her-

auszuarbeiten, das Orientierung bietet, Abgrenzung schafft

und klar nach außen kommuniziert werden kann. Das führt

dazu, dass Hotels zurzeit experimentierfreudig wie nie sind.

Mutig wird überall gestalterisches Neuland betreten. Dabei

geht man teilweise bis ins Extreme. Eines dieser neuen

Konzepte ist unter dem Begriff „Themenhotel“ zusammen-

gefasst. Allerdings kann man beobachten, dass sich trotz

der Spezialisierung auch hier das Publikum mischt: Vor über

Hotels

Über Eine (neue) bauaufgabe

Die Betreiber der Kette „Motel One“ waren die Ersten, die im Budget­

segment auf ansprechendes Design setzten. Zwar steht natürlich auch

hier der Gedanke von maximaler Funktionalität, günstiger Herstellung und

minimalem Pflegeaufwand im Mittelpunkt der Überlegung – doch spielen

hier verschiedene Designelemente für den Wiedererkennungswert sowie

Ausstellungsgegenstände mit regionalen Bezügen eine ebenso wichtige

Rolle wie im Motel One Berlin Hauptbahnhof. (links.)

Lumisol setzt in der Lobby des Hamburger „Hotel Henri“ auf Wohn­

zimmeratmosphäre. Möbel und Einbauten sind nicht nur hier von den

1950er-Jahren inspiriert. Auch die Zimmer erinnern an die Zeit des

Wirtschaftswunders. Originale Accessoires dieses Jahrzehnts sorgen

zudem für Authentizität. (rechts.)

Foto: Motel One (links), Stefan Malzkorn / Hotel Henri (rechts)

zehn Jahren gestalteten wir den Robinson Club Fleesensee,

der zunächst als Urlaubshotel konzipiert wurde, inzwischen

aber auch für Incentive-Reisen und Konferenzen ein belieb-

tes Ziel ist. Ebenso verhält es sich mit dem von uns kreierten

Tierpark-Themenhotel, „Lindner Park-Hotel Hagenbeck“,

in dem überwiegend Familien mit Kindern erwartet wur-

den und nun unterhalb der Woche die Businessgäste den

größten Teil der Gäste ausmachen. Selbst so märchenhafte

Inszenierungen wie die Hotels im Europapark Rust sprechen

nicht nur Gäste des Vergnügungsparks an, sondern auch

Firmen, die das Besondere suchen.

Impulse aus dem Budgetsegment

Design als Mittel zur Differenzierung ist nicht nur den

Luxushäusern vorbehalten. Diese Entwicklung lässt

sich auch im Budgetsegment beobachten: Zielte Accor

mit seiner Marke Ibis bis vor Kurzem noch auf maxima-

le Funktionalität, günstige Herstellung und minimalen

Pflegeaufwand, kann man heute in Berlin die neue Ibis-

Generation als veritables Budget-Design-Hotel genießen.

Erfunden und etabliert hat dieses Segment jedoch eine

andere Marke: Die überaus erfolgreiche Kette Motel One

vom ehemaligen Accor-Manager Dieter Müller setzt seit

2000 auf dieses Konzept.