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„Polder Peil“ / 2014 / Land Art in de Zeeuwse Wilhelminapolder
Michael Beutlers Arbeiten haben viel mit Architektur und
Raum, aber auch mit Vorfertigung zu tun, also dem großen
Thema der klassischen Moderne. Regelmäßig bedient er sich
solcher Theorien aus der Baukunst und lässt sie schließlich
– zeitgemäß – körperhaft werden. Dabei spielt der Raum,
in dem er dies tut, eine große Rolle. Seine Installationen,
Interventionen und Skulpturen gehen mit der Umgebung eine
feste Verbindung ein, sie kommunizieren regelrecht mitein-
ander. Ebenso wichtig wie das am Ende sichtbare Werk ist
der Prozess seines Werdens. Schon der Herstellungsprozess
ist also Teil der Kunst. Zunächst stellt sich die Frage nach
der Produktionsweise. Michael Beutler erstellt aus einfa-
chen Materialien komplexe Werkzeuge zur Fertigung stan-
dardisierter Elemente, die zu einer modularen Bauweise
taugen. Daraus entsteht schließlich das fertige Objekt. Das
Ergebnis ist sozusagen eine Art temporärer Höhepunkt
des vorangegangenen Spiels mit den Möglichkeiten von
Material und Raum. In Heidenheim an der Brenz errichtete
Beutler auf diese Weise die „Unendliche Säule“. Durch die
alternierenden großen und kleinen Volumen verkeilen sich
die Elemente von selbst. Jedes Schalungsmodul gleicht
dem anderen. Sie lassen sich unendlich ineinander stecken.
Übereinander geschichtet ist auch der „Polder Peil“ im
Zeeuwse Wilhelminapolder, Niederlande. Er symbolisiert den
künstlichen Eingriff des Menschen in die Umgebung. „Ich
arbeite nicht an, sondern mit der Natur. Die Arbeit wird integ-
raler Bestandteil der Landschaft – und umgekehrt.“ „Outdoor
Yellow 9“ spielt auf die Frankfurter Skyline an; wie sie sich
aus dem Nichts gen Himmel erhebt. Sie wirkt ganz anders als
die Mainmetropole fragil. Eine Skulptur der Reihe „Outdoor
Yellow“ entsorgte die Stadtreinigung – ein Schicksal, das
auch andere bekannte Künstler schon erfuhren.
ARCHITEKTUR UND KUNST
MICHAEL BEUTLER
„Unendliche Säule“ / 2010 / Papier, Höhe 10 Meter / Heidenheim a.d. Brenz
Foto: Gijs Haak
Foto: Michael Beutler
1...,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39 41,42,43
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