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„Die Große Wiener Oper“, 2014, Plattencover, Acryllack, 30 x 30,5 cm
Martin Wöhrl ist eigentlich Bildhauer. Viele seiner Werke
haben einen direkten Bezug zur Architektur – seien sie aus
Materialien, die normalerweise auf dem Bau verwendet und
nun von ihm zweckentfremdet genutzt werden, oder seien
es tatsächlich den Raum gestaltende beziehungsweise inter-
pretierende Skulpturen. In jedem Fall sind sie ein Dialog aus
Material, Handwerk, Architektur und Kunst. In seiner aktuellen
Arbeit beschäftigt sich Martin Wöhrl vordergründig mit einem
anderen Thema. Doch betrachtet man es genauer, sind die
Parallelen erkennbar. Bei seiner Arbeit „A Go Go“ widmet
sich der Künstler einer Serie von grafischen Wandarbeiten.
Alle Werke haben dasselbe quadratische Format, das sich
schnell entschlüsseln lässt: Es handelt sich um – uberarbeitete
– Plattencover. Schallplatten, ein langsam verschwindendes
Medium mit quadratischer Hulle, werden einerseits zum
Fetisch erklärt, andererseits auf Flohmärkten verramscht.
Der Künstler überdeckt nun vollflächig Bild und Text des ori-
ginalen Covers, sodass in Kombination mit den vorhandenen
grafischen Elementen neue geometrische Muster und Flächen
entstehen. Weit entfernt ist diese Serie von seinen anderen
Arbeiten nicht: Wie in vielen seiner Werke greift er auch hier
Vorgefundenes auf und betont durch die teilweise nur minima-
len Eingriffe und Tilgungen bestimmte Grundmuster. Ähnlich
wie bei Remixen von Musikstücken entstehen dadurch neu-
artige und eigenständige Werke – in Martin Wöhrls Fall aller-
dings nicht aus dem Inhalt der Hülle, sondern aus der Hülle
selbst. Es entstehen Bilder, die wiederum Referenzen an ein
kollektives Bildgedächtnis haben – Josef Albers „Homage to
the square“ und Konstruktivistisches wie „Op Art“ können als
Beispiele dienen. Wöhrls kunstlerische Praxis des Findens und
Umwandelns von Vorhandenem im bildnerischen Prozess wird
hier auf sehr poetische Weise sichtbar.
ARCHITEKTUR UND KUNST
MARTIN WÖHRL
„Billie Holiday / Stormy Wheather“, 2014, Plattencover, Acryllack, 30 x 30,5 cm
Foto: Thomas Mayfried
Foto: Thomas Mayfried