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„Die Große Wiener Oper“, 2014, Plattencover, Acryllack, 30 x 30,5 cm

Martin Wöhrl ist eigentlich Bildhauer. Viele seiner Werke

haben einen direkten Bezug zur Architektur – seien sie aus

Materialien, die normalerweise auf dem Bau verwendet und

nun von ihm zweckentfremdet genutzt werden, oder seien

es tatsächlich den Raum gestaltende beziehungsweise inter-

pretierende Skulpturen. In jedem Fall sind sie ein Dialog aus

Material, Handwerk, Architektur und Kunst. In seiner aktuellen

Arbeit beschäftigt sich Martin Wöhrl vordergründig mit einem

anderen Thema. Doch betrachtet man es genauer, sind die

Parallelen erkennbar. Bei seiner Arbeit „A Go Go“ widmet

sich der Künstler einer Serie von grafischen Wandarbeiten.

Alle Werke haben dasselbe quadratische Format, das sich

schnell entschlüsseln lässt: Es handelt sich um – uberarbeitete

– Plattencover. Schallplatten, ein langsam verschwindendes

Medium mit quadratischer Hulle, werden einerseits zum

Fetisch erklärt, andererseits auf Flohmärkten verramscht.

Der Künstler überdeckt nun vollflächig Bild und Text des ori-

ginalen Covers, sodass in Kombination mit den vorhandenen

grafischen Elementen neue geometrische Muster und Flächen

entstehen. Weit entfernt ist diese Serie von seinen anderen

Arbeiten nicht: Wie in vielen seiner Werke greift er auch hier

Vorgefundenes auf und betont durch die teilweise nur minima-

len Eingriffe und Tilgungen bestimmte Grundmuster. Ähnlich

wie bei Remixen von Musikstücken entstehen dadurch neu-

artige und eigenständige Werke – in Martin Wöhrls Fall aller-

dings nicht aus dem Inhalt der Hülle, sondern aus der Hülle

selbst. Es entstehen Bilder, die wiederum Referenzen an ein

kollektives Bildgedächtnis haben – Josef Albers „Homage to

the square“ und Konstruktivistisches wie „Op Art“ können als

Beispiele dienen. Wöhrls kunstlerische Praxis des Findens und

Umwandelns von Vorhandenem im bildnerischen Prozess wird

hier auf sehr poetische Weise sichtbar.

ARCHITEKTUR UND KUNST

MARTIN WÖHRL

„Billie Holiday / Stormy Wheather“, 2014, Plattencover, Acryllack, 30 x 30,5 cm

Foto: Thomas Mayfried

Foto: Thomas Mayfried