Background Image
Previous Page  46 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 46 / 48 Next Page
Page Background

46

Foto: Daniel Najock, Stuttgart, DE

Tante-Emma-Laden im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Alles ist im Überfluss vor-

handen. Und vieles wird – obwohl es noch funktioniert oder noch

genießbar ist – weggeschmissen. Zwar steigert das den Umsatz

des Einzelhandels, dennoch durchlebt er zurzeit einen Wandel: Der

Handel über das Internet macht den Geschäften in den Stadtzentren

das Leben schwer. Doch eins kann man in diesem Medium nicht –

und darauf setzen die Strategen: einkaufen mit allen Sinnen. Eine

wichtige Rolle spielt dabei auch die Architektur. Viele große Marken

präsentieren ihre Produkte in aufwendig gestalteten Showrooms.

Spezielle Events sorgen für ein besonderes Erlebnis. Um keine

Ressourcen zu verschwenden, zentrieren sich viele Marken zudem

in Shopping-Centern. Und man muss zugeben: Diese Konsumtempel

sind heute meist besser als ihr Ruf – vor allem, seit die Betreiber wis-

sen, dass es des Besonderen bedarf, um vor allem die jungen Leute

wieder in den Shop zu locken.

Thema der nächsten Ausgabe von PORTAL:

Konsum

VORSCHAU