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Der Name „Maybach“
steht noch heute für Automobile
der Extraklasse, für außergewöhnlichen Komfort sowie
technische Qualität und individuelles Design. Begonnen
hat die Erfolgsgeschichte bereits Anfang des 20. Jahrhun-
derts, doch erst 1921 wurde mit der Präsentation des Typs
W3 auf der Automobilausstellung in Berlin der Ruf May-
bachs als Luxusmarke begründet. Dieser zu Ehren eröffne-
te das Ehepaar Anna und Dr. Helmut Hofmann 2009 ein
Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt
in der Oberpfalz.
Das Gebäude, in dem die Luxuslimousinen untergebracht
sind, war seit 1884 lange Zeit Standort der ersten Fahrrad-
fabrik auf dem europäischen Festland. Das florierende
Unternehmen, das überwiegend Fahrräder, Mofas und
Motorräder herstellte, überlebte beide Weltkriege, wurde
jedoch Ende der 1950er-Jahre mit dem Aufkommen des
Autos vom Markt verdrängt. Das über 75 Jahre gewachse-
ne Industrieareal im Herzen von Neumarkt lag danach ein
halbes Jahrhundert brach, bis sich das Ehepaar Hofmann
seiner annahm und gemeinsam mit den Architekten Ber-
schneider + Berschneider aus Pilsach die so genannte
Express-Fabrik zur neuen Heimat für die Hofmann’sche
Sammlung glänzend polierter Maybach-Limousinen machte.
Im Norden der Anlage befindet sich der für die Gründerzeit
typische, repräsentative Bürotrakt. Die beiden ehemaligen
Produktionshallen, die nun als Ausstellungsflächen dienen,
sind im rechten Winkel dazu angeordnet. Im südlichen Teil
des Areals schiebt sich das neu gebaute Foyer als zentrale
Erschließungsplattform zwischen die beiden Hallen und bil-
det mit dem bestehenden Gebäudeensemble einen ge-
schützten Innenhof. Als Kontrast zu dem klaren Betonkörper
des Foyers wurde bei der Gestaltung der übrigen Gebäude-
teile besonderer Wert auf den Erhalt und die Sanierung der
vorhandenen historischen Industriearchitektur gelegt. Um
den Räumen ihren ursprünglichen Charakter zurückzuge-
ben, wurden alle Einbauten der jüngeren Vergangenheit
sowie die Nutzungsspuren der letzten Jahrzehnte sorgfältig
abgetragen. Die alten, abgenutzten Asphaltplatten wurden
bewusst erhalten und setzen sich im Bodenbelag des
Innenhofs als Asphaltoberfläche fort, wodurch das Thema
Automobil auf subtile Art aufgegriffen wird. Auch die Voll-
gussstützen sind in ihrer klassischen Form als statische
Zeitzeugen in verschiedenen Räumen erhalten geblieben.
So bildet die Kombination aus alter Industriearchitektur und
moderner Ausstellungsgestaltung den passenden Rahmen
für die kostbaren Oldtimer. Großzügige Öffnungen zwischen
Alt und Neu schaffen Durchblicke und gelungene Raum-
situationen, die durch das Spiel mit Tages- und Kunstlicht
noch verstärkt werden. Neben den bewusst gesetzten dun-
klen Graphitwandflächen, vor denen die glänzenden Lack-
und Chromelemente der Luxuskarossen optimal zur Geltung
kommen, zeigen großformatige Fotografien an den Wänden
sowohl die Geschichte des Unternehmens Maybach als
auch die der Stadt Neumarkt. In der östlichen Werkshalle
ist die Express-Ausstellung als Erinnerung und Dokumen-
tation der einstigen Nutzung untergebracht.
Auf dem Areal der früheren Express-Werke in Neumarkt in der Oberpfalz fand das
Ehepaar Hofmann den passenden Ort für seine beeindruckende Sammlung historischer
Maybach-Fahrzeuge. Gemeinsam mit den Architekten Berschneider + Berschneider
verwandelten sie die ehemalige Fahrradfabrik in ein Museum, in dem altes Industrie-
flair auf moderne Architektur trifft.
MAYBACH-MUSEUM IN NEUMARKT IN DER OBERPFALZ
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