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Der Name „Maybach“

steht noch heute für Automobile

der Extraklasse, für außergewöhnlichen Komfort sowie

technische Qualität und individuelles Design. Begonnen

hat die Erfolgsgeschichte bereits Anfang des 20. Jahrhun-

derts, doch erst 1921 wurde mit der Präsentation des Typs

W3 auf der Automobilausstellung in Berlin der Ruf May-

bachs als Luxusmarke begründet. Dieser zu Ehren eröffne-

te das Ehepaar Anna und Dr. Helmut Hofmann 2009 ein

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt

in der Oberpfalz.

Das Gebäude, in dem die Luxuslimousinen untergebracht

sind, war seit 1884 lange Zeit Standort der ersten Fahrrad-

fabrik auf dem europäischen Festland. Das florierende

Unternehmen, das überwiegend Fahrräder, Mofas und

Motorräder herstellte, überlebte beide Weltkriege, wurde

jedoch Ende der 1950er-Jahre mit dem Aufkommen des

Autos vom Markt verdrängt. Das über 75 Jahre gewachse-

ne Industrieareal im Herzen von Neumarkt lag danach ein

halbes Jahrhundert brach, bis sich das Ehepaar Hofmann

seiner annahm und gemeinsam mit den Architekten Ber-

schneider + Berschneider aus Pilsach die so genannte

Express-Fabrik zur neuen Heimat für die Hofmann’sche

Sammlung glänzend polierter Maybach-Limousinen machte.

Im Norden der Anlage befindet sich der für die Gründerzeit

typische, repräsentative Bürotrakt. Die beiden ehemaligen

Produktionshallen, die nun als Ausstellungsflächen dienen,

sind im rechten Winkel dazu angeordnet. Im südlichen Teil

des Areals schiebt sich das neu gebaute Foyer als zentrale

Erschließungsplattform zwischen die beiden Hallen und bil-

det mit dem bestehenden Gebäudeensemble einen ge-

schützten Innenhof. Als Kontrast zu dem klaren Betonkörper

des Foyers wurde bei der Gestaltung der übrigen Gebäude-

teile besonderer Wert auf den Erhalt und die Sanierung der

vorhandenen historischen Industriearchitektur gelegt. Um

den Räumen ihren ursprünglichen Charakter zurückzuge-

ben, wurden alle Einbauten der jüngeren Vergangenheit

sowie die Nutzungsspuren der letzten Jahrzehnte sorgfältig

abgetragen. Die alten, abgenutzten Asphaltplatten wurden

bewusst erhalten und setzen sich im Bodenbelag des

Innenhofs als Asphaltoberfläche fort, wodurch das Thema

Automobil auf subtile Art aufgegriffen wird. Auch die Voll-

gussstützen sind in ihrer klassischen Form als statische

Zeitzeugen in verschiedenen Räumen erhalten geblieben.

So bildet die Kombination aus alter Industriearchitektur und

moderner Ausstellungsgestaltung den passenden Rahmen

für die kostbaren Oldtimer. Großzügige Öffnungen zwischen

Alt und Neu schaffen Durchblicke und gelungene Raum-

situationen, die durch das Spiel mit Tages- und Kunstlicht

noch verstärkt werden. Neben den bewusst gesetzten dun-

klen Graphitwandflächen, vor denen die glänzenden Lack-

und Chromelemente der Luxuskarossen optimal zur Geltung

kommen, zeigen großformatige Fotografien an den Wänden

sowohl die Geschichte des Unternehmens Maybach als

auch die der Stadt Neumarkt. In der östlichen Werkshalle

ist die Express-Ausstellung als Erinnerung und Dokumen-

tation der einstigen Nutzung untergebracht.

Auf dem Areal der früheren Express-Werke in Neumarkt in der Oberpfalz fand das

Ehepaar Hofmann den passenden Ort für seine beeindruckende Sammlung historischer

Maybach-Fahrzeuge. Gemeinsam mit den Architekten Berschneider + Berschneider

verwandelten sie die ehemalige Fahrradfabrik in ein Museum, in dem altes Industrie-

flair auf moderne Architektur trifft.

MAYBACH-MUSEUM IN NEUMARKT IN DER OBERPFALZ

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