![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0030.jpg)
30
4. SECTIONALTORE –
SCHLUPFTÜR OHNE
STOLPERSCHWELLE
Eine Innovation für den Industrie- und
Garagentorbereich bietet Hörmann mit
der Schlupftür ohne Stolperschwelle
an. Schlupftüren erweisen sich als
sehr praktisch, wenn neben dem Tor
kein Platz für eine Nebentür vorhan-
den ist. Die Schlupftür ermöglicht
einen einfachen und bequemen
Zugang zur Halle oder Garage, ohne
gleich das Tor öffnen zu müssen.
Konstruktiv war bislang eine Schlupf-
tür-Schwelle von 180 bzw. 300 Milli-
metern notwendig. Die Neukon-
struktion kommt mit einer mittig nur
zehn Millimeter und an den Rändern
fünf Millimeter flachen Edelstahl-
schwelle mit gerundeten Kanten aus
und bietet dennoch hohe Torstabilität.
Eine gesonderte Kennzeichnung als
Gefahrenstelle ist nicht erforderlich.
Unter bestimmten Voraussetzungen
erfüllen die Schlupftürtore die
Anforderung an eine Fluchttür.
Bei antriebsgesteuerten Toren mit
Schlupftür sorgt eine voreilende
Lichtschranke mit zwei Sensoren für
ein berührungsloses Reversieren,
wenn das Tor auf ein Hindernis trifft.
Der Schlupftürkontakt garantiert, dass
ein Öffnen des Tores nur bei geschlos-
sener Tür möglich ist.
5. VERLGASUNGEN FÜR
SECTIONALTORE
Mit Design-Haustüren und -Garagen-
toren sowie ansichtsgleichen Neben-
türen bietet Hörmann Architekten die
Möglichkeit, der Fassade eine mar-
kante Note zu verleihen. Für 2005
wurde das Gestaltungsspektrum
durch drei aufeinander abgestimmte
Haustür-/Sectionaltor-Kombinationen
mit Verglasungen sowohl in der Tür
als auch neu im Tor. Die Gläser sind
klar oder mit Kristallstruktur erhältlich.
6. SCHNELLLAUFTORE
SOFTEDGE
MIT ANTI-CRASH
Angesichts steigender Energiekosten
und der Forderung nach Minimierung
von Zuglufterscheinungen bei geöff-
neten Toren sind Schnelllauftore
zunehmend gefragt. Deshalb präsen-
tierte Hörmann als Weltneuheit auf
der diesjährigen Messe BAU Schnell-
lauftore mit SoftEdge-Abschlussprofil.
Sie bieten im Gegensatz zu den kon-
ventionellen starren Abschlussprofilen
deutliche Vorteile, da sie mit einem in
vertikaler Richtung flexiblen, bei hori-
zontaler Krafteinwirkung jedoch bie-
gesteifen Schließkantenprofil aus
Gummi ausgestattet sind. Dadurch
werden ernsthafte Verletzungen beim
Kontakt mit dem bewegenden Tor
praktisch ausgeschlossen und
zugleich Torschäden bei Kollision mit
3. VOREILENDE
LICHTSCHRANKE FÜR
INDUSTRIE-
SECTIONALTORE
In der hektischen Welt des Waren-
und Materialflusses ist es nicht ausge-
schlossen, dass sich Personen,
Gabelstapler oder transportierte Güter
unter dem sich schließenden Tor
befinden. Um potenzielle Gefahren und
Schäden weitgehend auszuschließen,
hat Hörmann eine voreilende
Lichtschranke entwickelt, die Hinder-
nisse bereits vor der Berührung mit
dem Tor erkennt. Sensoren überwa-
chen die Unterkante des Abschluss-
profils des Tores und lassen es bei
Gefahr stoppen und reversieren.
Ein weiterer Vorteil der Technik ist die
Möglichkeit, Hörmann Industrie-
Sectionaltore mit noch höherer
Torlaufgeschwindigkeit zu betreiben,
ohne dass die erlaubten Schließkräfte
überschritten werden. Schneller
schließende Tore verringern den
Wärmeverlust und sparen Energie.
Die Sensoren sind bei diesem System
nicht im Abschlussprofil des Tores
untergebracht, sondern in einer vorei-
lenden Schwenkarm-Konstruktion. Ein
seitlicher Anfahrschutz verhindert die
Beschädigung des Schwenkarms bei
geschlossenem Tor. Bei den neuen
Sectionaltoren mit Schlupftür ohne
Stolperschwelle ist die voreilen de
Lichtschranke serienmäßig integriert.
Bei allen anderen Industrie-Sectional-
toren ist sie optional erhältlich.
4.
3.
6.