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entgehen versuchte. Das gelang ihm zunächst auch: La Feni-

ce brannte bis auf die Grundmauern nieder. Carella floh vor

der italienischen Justiz nach Mexiko, von wo er erst im Mai

2007 wieder an Italien ausgeliefert wurde.

Eine Woche nach dem Brand wurde der Entschluss gefasst,

das Theater neu erstehen zu lassen, und zwar „dov’era,

com’era“ (wo es gewesen war und so wie es gewesen war).

Eine Ausschreibung fand statt, an der sich Teams aus

Architekten und Bauunternehmen beteiligen konnten. Am 30.

Mai 1997 stand die Siegerin (scheinbar) fest: die italienische

Architektin Gae Aulenti erhielt gemeinsam mit der Impregilo-

Gruppe den Zuschlag vor der Arbeitsgemeinschaft Aldo

Rossi/Holzmann. Doch ein halbes Jahr nach Beginn der

Bauarbeiten wurde den Siegern der Auftrag wieder entzogen,

nachdem Ungereimtheiten im Angebot offenkundig geworden

waren. Zum Zug kam– posthum – der Entwurf des 1997 bei

einem Autounfall gestorbenen Aldo Rossi. Er stellt alle histo-

risch bedeutsamen Teile des Theaters originalgetreu wieder

her und übernimmt dabei auch die erhalten gebliebenen

Fragmente des Originals. Sie sind für das geübte Auge durch

feine Details wie Rußspuren auch heute noch deutlich

erkennbar. Gleichzeitig ordnet der Entwurf die Nebenräume

neu und ertüchtigt sie für die Anforderungen des modernen

Theater- und Opernbetriebs.

Das neue Raumprogramm

Vom Campo Fantin aus gelangen die Besucher ins Foyer und

von dort aus über eine breite Ehrentreppe in die fünf Apolli-

nischen Säle (Sale Apollinee), die durch das Feuer besonders

stark geschädigt worden waren. Im zweiten Obergeschoss

ließ Rossi einen neuen Saal anlegen, der tagsüber für Proben

und abends als Bar für die oberen Logenränge genutzt wer-

den kann. Gewaltige Fachwerkbinder aus Holz prägen diesen

recht niedrigen Raum. Eine weitere Etage höher, unter dem

Satteldach des Theaters, befanden sich früher die Werk-

stätten der Kulissenmaler. Heute finden hier Ballettproben

DAUERBRENNER:

THEATER LA FENICE IN VENEDIG

Weil einem Elektriker 7.500 Euro Vertragsstrafe drohten, wurde La Fenice

1996 ein Raub der Flammen (unten).

Holzmodell des Entwurf von Aldo Rossi (Ansicht von Südosten). Ein neues,

turmartiges Treppenhaus im Winkel zwischen Hauptgebäude und Südflügel

verbindet die Ebenen miteinander (rechts).