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WAHL:

Keine Frage, China wird mehr und mehr zu einer

Drehscheibe. Wir haben sowohl in Shanghai als auch in

Bahrain versucht, erkennbar werden zu lassen, in wel-

chem Land man ist. Die Philosophie in Bahrain ist die,

dass wir im Start- und Ziel-Bereich eine Art Oase bauen,

mit viel Grün und Palmen. Von dort fahren die Autos raus

in die Wüste und kommen wieder in die Oase zurück –

bildlich gesprochen. Das ist die übergeordnete Idee. Die

Architektur benutzt die arabische Formensprache.

PORTAL

: Wieviel gestalterischer Spielraum bleibt dem

Architekten, wenn es um Funktionsbereiche, wie die

Boxengassen zum Beispiel geht?

WAHL:

Die Größe der Boxen und der Renngasse ist meist

festgelegt. Wir müssen planerisch alles berücksichtigen,

was die Techniker später brauchen. Leerrohre, Licht, fest

installierte Monitore, alles muss schaltbar sein und mit-

einander verbunden werden. Die gesamte Infrastruktur

muss vorhanden sein, damit die Mechaniker nur noch ihre

Geräte anschließen müssen. Die Gestaltung der Boxen

nach außen hängt in erster Linie mit dem Tor zusammen.

Hier greifen wir auf Bewährtes zurück: Belastbarkeit,

Funktionssicherheit und Optik sind dabei die wesentlichen

Entscheidungskriterien.

PORTAL:

Gibt es generelle Gestaltungsrichtlinien oder

unterscheiden sich die einzelnen Anlagen gestalterisch?

WAHL:

Beim Entwurf der übrigen Gebäudteile haben wir

sehr viel mehr Spielraum. Wir planen ja nicht nur die

Boxen, sondern auch die VIP-Lounges, die Race Control

und alles was an der Rennstrecke so gebraucht wird.

Dabei sollten auch die Gebäude in jedem Land anders

aussehen, damit gleich erkennbar ist – vor allem im

Fernsehen – wo das Rennen stattfindet.

PORTAL:

Sicher sind Rennstrecken nicht Ihr einziges

architektonisches Betätigungsfeld.

WAHL:

Ja, wir betreuen Infrastruktur-Projekte, das heißt

Straßenbau, Be- und Entwässerung usw. Außerdem pla-

nen wir auch andere Sportanlagen und Hotels, aber auch

Verwaltungs- und Fabrikgebäude. Und ein Bereich, der

sich inzwischen gut entwickelt, sind Fahrsicherheitszen-

tren, die wir momentan europaweit bauen – vielleicht wird

das ja auch einmal etwas Weltweites. Wir haben diese

Zentren, die sehr erfolgreich sind, mitentwickelt.

Circuit Park Zandvoort

Shanghai PitBuilding

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Peter Wahl

, Dipl.-Ing.Architekt, Geschäftsführer und

Partner bei Tilke GmbH Ingenieure und Architekten