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WAHL:
Keine Frage, China wird mehr und mehr zu einer
Drehscheibe. Wir haben sowohl in Shanghai als auch in
Bahrain versucht, erkennbar werden zu lassen, in wel-
chem Land man ist. Die Philosophie in Bahrain ist die,
dass wir im Start- und Ziel-Bereich eine Art Oase bauen,
mit viel Grün und Palmen. Von dort fahren die Autos raus
in die Wüste und kommen wieder in die Oase zurück –
bildlich gesprochen. Das ist die übergeordnete Idee. Die
Architektur benutzt die arabische Formensprache.
PORTAL
: Wieviel gestalterischer Spielraum bleibt dem
Architekten, wenn es um Funktionsbereiche, wie die
Boxengassen zum Beispiel geht?
WAHL:
Die Größe der Boxen und der Renngasse ist meist
festgelegt. Wir müssen planerisch alles berücksichtigen,
was die Techniker später brauchen. Leerrohre, Licht, fest
installierte Monitore, alles muss schaltbar sein und mit-
einander verbunden werden. Die gesamte Infrastruktur
muss vorhanden sein, damit die Mechaniker nur noch ihre
Geräte anschließen müssen. Die Gestaltung der Boxen
nach außen hängt in erster Linie mit dem Tor zusammen.
Hier greifen wir auf Bewährtes zurück: Belastbarkeit,
Funktionssicherheit und Optik sind dabei die wesentlichen
Entscheidungskriterien.
PORTAL:
Gibt es generelle Gestaltungsrichtlinien oder
unterscheiden sich die einzelnen Anlagen gestalterisch?
WAHL:
Beim Entwurf der übrigen Gebäudteile haben wir
sehr viel mehr Spielraum. Wir planen ja nicht nur die
Boxen, sondern auch die VIP-Lounges, die Race Control
und alles was an der Rennstrecke so gebraucht wird.
Dabei sollten auch die Gebäude in jedem Land anders
aussehen, damit gleich erkennbar ist – vor allem im
Fernsehen – wo das Rennen stattfindet.
PORTAL:
Sicher sind Rennstrecken nicht Ihr einziges
architektonisches Betätigungsfeld.
WAHL:
Ja, wir betreuen Infrastruktur-Projekte, das heißt
Straßenbau, Be- und Entwässerung usw. Außerdem pla-
nen wir auch andere Sportanlagen und Hotels, aber auch
Verwaltungs- und Fabrikgebäude. Und ein Bereich, der
sich inzwischen gut entwickelt, sind Fahrsicherheitszen-
tren, die wir momentan europaweit bauen – vielleicht wird
das ja auch einmal etwas Weltweites. Wir haben diese
Zentren, die sehr erfolgreich sind, mitentwickelt.
Circuit Park Zandvoort
Shanghai PitBuilding
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Peter Wahl
, Dipl.-Ing.Architekt, Geschäftsführer und
Partner bei Tilke GmbH Ingenieure und Architekten