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HUMAN TOUCH

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plett durchgecheckt werden. Dabei wird jedes mal auch

das Getriebe ausgebaut, komplett zerlegt und nach der

Wartung wieder montiert. Danach erfolgt das Renn-Setup.

PORTAL:

Wo werden die Fahrzeuge zwischen Qualifying

und Start aufbewahrt? Gibt es dabei spezielle Auflagen?

BIERMAIER:

Die Autos stehen von Donnerstag bis Sonn-

tag immer in der Box und werden in den Nächten von

Security-Leuten bewacht.

PORTAL:

Das erscheint auch nötig, den die Boxen beher-

bergen ja während eines Rennwochenendes stattliche

materielle Werte.

BIERMAIER:

Eben. Wir müssen ja einen nicht unerhebli-

chen Materialaufwand betreiben: Fernseher, Drucker,

Messgeräte, Computer, das alles ist ja nicht in der Box

fest installiert, sondern wir bringen es jedes Mal mit.

PORTAL:

Das ist aufwändig! Kann das technische

Equipement nicht fest in den Boxen montiert werden?

BIERMAIER:

Die Zuteilung der Boxen richtet sich nach

der Platzierung eines Teams in der vergangenen Saison.

Die Sieger wählen meist die ersten Boxen am Beginn der

Gasse. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug mit einem Defekt

PORTAL:

Für die Zuschauer stehen natürlich die Rennen

am Sonntag im Mittelpunkt des Interesses. Sie sind

jedoch schon Tage vorher an der Strecke aktiv. Wann

beginnt denn für Ihr Team das Rennwochenende?

BIERMAIER:

Ehe am Sonntag der Start erfolgt, steckt na-

türlich vor Ort in den Boxen eine Menge Arbeit. Schon bis

zum Mittwoch haben wir die Einrichtung der Boxen, also

Trennwände, Lichtkästen ... eingebaut. Dann wird die

Renntechnik installiert, der ganze Bereich Werkzeug und

Ersatzteile, auch die Überwachungs- und Diagnosegeräte.

PORTAL:

Die Autos sind dann aber noch nicht vor Ort?

BIERMAIER:

Nein, die werden erst am Donnerstag ange-

liefert. Ab da beginnen dann die Abstimmungsarbeiten auf

die jeweilige Rennstrecke, einschließlich des Trainings an

den folgenden beiden Tagen. Am Samstag schließlich ist

dann das Qualifying.

PORTAL:

Wir ahnen es schon: Zwischen Qualifying und

den Rennen am Sonntag gibt es noch jede Menge Arbeit.

BIERMAIER:

Sicher, alles was das Reglement erlaubt,

wird auch zur Optimierung der Fahrzeuge ausgenutzt. Das

heißt zum Beispiel, dass die Fahrzeuge nochmals kom-

VON DER RENNSTRECKE ZUR BOXENGASSE

An jeder Rennstrecke gibt es natürlich auch eine Boxengasse. Die Boxenstopps –

oft von den Zuschauer besonders gespannt verfolgt – geraten mitunter zu einem

entscheidungsträchtigen Moment im Renngeschehen. Dafür, dass alle technischen

Voraussetzungen optimal sind, sorgen die Rennteams im Vorfeld der Entscheidung.

Was hinter den oft verschlossenen und gut gesicherten Toren vor sich geht, schildert

der Teamkoordinator des DTM-Teams Abt-Audi Thomas Biermaier.