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HUMAN TOUCH
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plett durchgecheckt werden. Dabei wird jedes mal auch
das Getriebe ausgebaut, komplett zerlegt und nach der
Wartung wieder montiert. Danach erfolgt das Renn-Setup.
PORTAL:
Wo werden die Fahrzeuge zwischen Qualifying
und Start aufbewahrt? Gibt es dabei spezielle Auflagen?
BIERMAIER:
Die Autos stehen von Donnerstag bis Sonn-
tag immer in der Box und werden in den Nächten von
Security-Leuten bewacht.
PORTAL:
Das erscheint auch nötig, den die Boxen beher-
bergen ja während eines Rennwochenendes stattliche
materielle Werte.
BIERMAIER:
Eben. Wir müssen ja einen nicht unerhebli-
chen Materialaufwand betreiben: Fernseher, Drucker,
Messgeräte, Computer, das alles ist ja nicht in der Box
fest installiert, sondern wir bringen es jedes Mal mit.
PORTAL:
Das ist aufwändig! Kann das technische
Equipement nicht fest in den Boxen montiert werden?
BIERMAIER:
Die Zuteilung der Boxen richtet sich nach
der Platzierung eines Teams in der vergangenen Saison.
Die Sieger wählen meist die ersten Boxen am Beginn der
Gasse. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug mit einem Defekt
PORTAL:
Für die Zuschauer stehen natürlich die Rennen
am Sonntag im Mittelpunkt des Interesses. Sie sind
jedoch schon Tage vorher an der Strecke aktiv. Wann
beginnt denn für Ihr Team das Rennwochenende?
BIERMAIER:
Ehe am Sonntag der Start erfolgt, steckt na-
türlich vor Ort in den Boxen eine Menge Arbeit. Schon bis
zum Mittwoch haben wir die Einrichtung der Boxen, also
Trennwände, Lichtkästen ... eingebaut. Dann wird die
Renntechnik installiert, der ganze Bereich Werkzeug und
Ersatzteile, auch die Überwachungs- und Diagnosegeräte.
PORTAL:
Die Autos sind dann aber noch nicht vor Ort?
BIERMAIER:
Nein, die werden erst am Donnerstag ange-
liefert. Ab da beginnen dann die Abstimmungsarbeiten auf
die jeweilige Rennstrecke, einschließlich des Trainings an
den folgenden beiden Tagen. Am Samstag schließlich ist
dann das Qualifying.
PORTAL:
Wir ahnen es schon: Zwischen Qualifying und
den Rennen am Sonntag gibt es noch jede Menge Arbeit.
BIERMAIER:
Sicher, alles was das Reglement erlaubt,
wird auch zur Optimierung der Fahrzeuge ausgenutzt. Das
heißt zum Beispiel, dass die Fahrzeuge nochmals kom-
VON DER RENNSTRECKE ZUR BOXENGASSE
An jeder Rennstrecke gibt es natürlich auch eine Boxengasse. Die Boxenstopps –
oft von den Zuschauer besonders gespannt verfolgt – geraten mitunter zu einem
entscheidungsträchtigen Moment im Renngeschehen. Dafür, dass alle technischen
Voraussetzungen optimal sind, sorgen die Rennteams im Vorfeld der Entscheidung.
Was hinter den oft verschlossenen und gut gesicherten Toren vor sich geht, schildert
der Teamkoordinator des DTM-Teams Abt-Audi Thomas Biermaier.