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Während der Kaiserdynastien vollzog sich die Besetzung
von Führungspositionen ausschließlich über Bildung und
strengste Prüfungen und basierte nicht auf Herkunft oder
sozialen Status.
PORTAL:
Haben Schulgebäude in China eine Chance auf
architektonischen Anspruch?
MEINHARD VON GERKAN:
Die bislang überwiegend in
China gebauten Schulen zeichnen sich nicht gerade
durch einen besonderen architektonischen Anspruch
aus. Eine Schule im Ausland aber hat für die Bundes-
republik Deutschland gewissermaßen einen repräsen-
tativen Anspruch, zumal an diesem Ort auch viele Ver-
anstaltungen gesellschaftlicher Art stattfinden. Beson-
ders für die in Peking lebenden Deutschen ist dieses
Gebäude eine beliebte Begegnungsstätte.
PORTAL:
Die Deutsche Schule wird im nächsten Jahr
zehn Jahre alt und bedurfte schon einer Erweiterung.
Welche Gründe führten dazu?
MEINHARD VON GERKAN:
Die Erweiterung der Schule
wurde notwendig, weil die Nachfrage nach Schulplätzen
mit zunehmender Tätigkeit Deutscher in China beträcht-
lich gewachsen ist und die Räumlichkeiten einfach nicht
mehr ausreichten.
PORTAL:
Inwieweit wird in China Wert auf deutsche
Bauqualität gelegt, und besteht auch die Bereitschaft,
dafür mehr zu zahlen?
PORTAL IM GESPRÄCH
MIT MEINHARD VON GERKAN
PORTAL:
Wie kam dieser zu jener Zeit ungewöhnliche
Auftrag zustande?
MEINHARD VON GERKAN:
Die Bundesbaudirektion hatte
1998 einen Wettbewerb unter deutschen und einigen
europäischen Architekturbüros ausgelobt und alle Teil-
nehmer zu einer Eröffnungsveranstaltung des Wettbe-
werbs nach Peking eingeladen, damit diese das zu be-
bauende Grundstück und die örtliche Situation kennen-
lernen. Mit unserem Entwurf haben wir den ersten Preis
gewonnen und in der Folge daraus die Beauftragung für
die Realisierung erhalten.
PORTAL:
Ist das Raumprogramm einer Deutschen Schule
im Ausland, und hier speziell in China, dem staatlicher
Schulen in der Bundesrepublik ähnlich?
MEINHARD VON GERKAN:
Das Raumprogramm und dem-
zufolge auch die Gliederung der Deutschen Schule in
Peking entsprechen weitestgehend den Anforderungen,
die auch an Gymnasien und allgemeinbildende Schulen
in in der Bundesrepublik gestellt werden.
PORTAL:
Können Sie einige Sätze zum Stellenwert der
Bildung in China sagen?
MEINHARD VON GERKAN:
Das Bildungswesen in China
spielt eine bedeutende Rolle, weil der Erfolg beruflicher
Karrieren in starker Abhängigkeit von den schulischen
und universitären Leistungen eines Kandidaten steht. Im
Übrigen ist das eine jahrhundertealte Tradition in China:
Das Hamburger Büro gmp von Gerkan Marg und Partner gehörte zu den wenigen
deutschen Büros, die vor zehn Jahren in China erste Projekte realisierten. Die
Deutsche Schule in Peking war der Startschuss für eine Reihe von Planungen und
Realisierungen auf dem asiatischen Kontinent. Inzwischen musste die Anlage er-
weitert werden, um dem wachsenden Bedarf an Schulplätzen gerecht zu werden –
eine Folge des explosionsartig gestiegenen Baubooms der letzten Jahre, an dem
immer mehr deutsche Unternehmen beteiligt waren. Hörmann ist seit elf Jahren in
China tätig und hat auch die Erweiterung der Deutschen Schule begleitet.
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